Wer ich bin

Meine Philosophie

Barrierefreiheit ist keine Technik, Barrierefreiheit ist eine Haltung.

Die Idee der barrierefreien IT ist, dass jeder Mensch gleichermaßen die Angebote der digitalen Welt nutzen kann.
Aber nicht nur Menschen mit Behinderungen profitieren von barrierefreier IT. Neben einer gesteigerten Nutzerfreundlichkeit sind barrierefreie Anwendungen, Web-Inhalte oder Dokumente frei von allem was stört oder behindert. Eine reibungslose Nutzererfahrung von Anfang bis Ende. Das zu realisieren braucht nicht nur technischen Sachverstand, sondern die Fähigkeit die Bedürfnisse Betroffener wie auch Verantwortlicher unter einen Hut zu bringen.
Diese Aufgabe kann nur mit Kompetenz und Erfahrung gemeistert werden.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Ich helfe gern weiter.

Schwerpunkt: BITV-Test

Seit 2014 bin ich Mitglied im BIK BITV-Prüfverbund und habe über 100 Webauftritte getestet und meine Kunden erfolgreich beraten.

Außerdem war ich freie Mitarbeiterin im Projekt BIT inklusiv.
BIT inklusiv ist ein im Dezember 2016 erfolgreich beendetes Projekt des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Landschaftsverband Rheinland. Ziel des Projekts war die Förderung der inklusiven Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsplatz durch barrierefrei gestaltete Informationstechnik.
Im Rahmen des Projekts wurden „Kompetenzzentren für barrierefreie IT“ aufgebaut die den Einsatz barrierefreier IT und damit die Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen schaffen.
Im Auftrag von BIT inklusiv habe ich in Abstimmung mit der PDF Association ein Prüfverfahren mitentwickelt das die PDF/UA Konformität von PDF-Dokumenten basierend auf ISO 14289 und ISO 32000 überprüft.

Bachelor Abschluss in Informatik von der University of California at Berkeley (1993).